Juhu!!! 16 Schüler-Tablets sind da!!!

Herzlichen Dank dem Förderverein der Wasenäckerschule

Am Montag, 01.10.2018 durfte Frau Kary die heiß ersehnten Schüler-Tablets, die der Förderverein der Wasenäckerschule für Schülerinnen und Schüler angeschafft hat, von Herrn Bieser, Leiter des Kreismedienzentrums, in Empfang nehmen.

Das Kreismedienzentrum hat die Schule bei der Idee, die ersten Schritte in den Unterricht mit digitalen Medien zu gehen, begleitet und unterstützt. So wurden in einem Pädagogischen Tag im Mai 2018 alle Lehrkräfte zu diesem Thema sensibilisiert und fortgebildet.

Beim nächsten Schritt unterstützte der Förderverein finanziell die Schule. 16 Tablets und ein Ladekoffer durften angeschafft werden, um möglichst schnell mit dem Einsatz von digitalen Medien im Unterricht zu starten. Beim Einrichten der neuen Programme und Apps bekamen wir Unterstützung durch Herrn Raaf vom Kreismedienzentrum.

Die Tablets werden den Unterricht ergänzen und bereichern. Mit verschiedenen Apps wie „Frag Finn“,  „1×1-Training“, „Lesen lernen mit Silben“ und vielen mehr kann das Tablet zum individualisierten Lernen eingesetzt werden, es kann zur Recherche bei Präsentationen und Dokumentationen benutzt werden und kann den Kinder zeigen, was man außer spielen mit einem Tablet noch alles machen kann.

16 Tablets für 140 Kinder? Es ist der erste Schritt zur Erprobung, wie funktioniert der Tablet unterstützte Unterricht. Das Kollegium sieht dies als eine große Chance, sich in dem Bereich digitale Medien einzuarbeiten, zu entwickeln und somit das neue Feld des neuen Bildungsplans umzusetzen.

Herzlichen Dank dem Förderverein der Wasenäckerschule und dem Kreismedienzentrum für die tatkräftige Unterstützung.

Frau Kary, Rektorin