Fredericktag 2018

Kindern Lust auf Literatur machen – ganz unter diesem Motto steht das jährlich im Herbst stattfindende Literatur-Lese-Fest, der Fredericktag. In dieser Zeit wird auch an der Wasenäckerschule das Thema Lesen großgeschrieben und es finden die unterschiedlichsten Aktivitäten in den einzelnen Klassen statt.

Zum Beispiel machen bunt gefüllte Lesekoffer auf ihrer Reise durch Ostfildern gerade Halt an unserer Schule. Diese Koffer sind liebevoll mit Büchern für jede Klassenstufe von der Buchhandlung Straub bestückt.

Um noch tiefer in die Welt der Bücher einzutauchen, veranstaltete die ganze Wasenäckerschule am Dienstag, den 23.10. eine Büchertauschaktion. Die Kinder brachten gelesene Bücher von zu Hause mit. Nachdem reichlich Lesestoff nicht nur von den Kindern, sondern auch von der Buchhandlung Straub gespendet worden war, durfte sich jeder einen neuen Bücherschatz aussuchen. Bei der Fülle fiel manchem die Entscheidung schwer. Die Schülerinnen und Schüler konnten es kaum erwarten, in den neuen Errungenschaften zu blättern und zu schmökern.

Lesen ist ansteckend!

Für eine weitere gewinnbringende Aktion lud die Wasenäckerschule am Mittwoch, den 24. Oktober Gäste ein, die den Kindern vorlasen. So gab es ein buntes Programm, das die kleinen Zuhörer in die unterschiedlichsten Bücherwelten eintauchen ließ. Herr Bolay, unser Oberbürgermeister, zog eine Gruppe von Kindern aus der 3. + 4. Stufe in seinen Bann. Manch herzhafter Lacher war hier zu hören.

Herr Schmidt, ehemaliger Rektor von Kemnat, Frau Knecht, unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Haußmann von der Sprachhilfe, Frau Veit, unsere Schulsekretärin, Frau Bittmann, eine treue Lesepatin der LGc , Herr Dinter und Herr di Rosa vom Hort sowie Herr Höschl waren unsere Vorleser.

Sie haben den Kindern mit ihrem Engagement die Begeisterung für Literatur nähergebracht und Lust aufs Lesen gemacht. Dafür ihnen allen ein ganz herzliches Dankeschön.

Alle Aktionen rund um den Fredericktag waren ein voller Erfolg.

Lesen macht einfach Spaß!

Frau Göckler und Frau Kary