Besuch einer Grundschulklasse in der Gemeinschaftsunterkunft

„Flüchtlinge sind da“, riefen einige Kinder aufgeregt auf dem Pausenhof. Sofort waren die 4 Männer umringt von einer Traube Jungen und Mädchen.  Ein indischer Junge tauschte sich gleich mit einem Pakistani aus, einige Fußballfans kannten schon einen Gambier vom Kicken und freuten sich ihn zu sehen. Da ein Pakistani weder Englisch noch Deutsch gut konnte, war er erleichtert sich auf italienisch äußern zu können. Kinder übersetzten dann das Gesagte.

Warum waren die Asylbewerber in der Wasenäckerschule? Sie folgten einer  Einladung der LGa, die kürzlich –im Rahmen einer Unterrichtseinheit – in der Gemeinschaftsunterkunft war. Da die Kinder wie auch die Erwachsenen Spaß an dem Austausch hatten, wollten die SchülerInnen den Flüchtlingen ihre Schule zeigen.

Vier Männer hatten an diesem Tag Zeit und gingen nach der Pause mit den Kindern in die Klasse. Dort spielten sie gemeinsam Gesellschaftsspiele, die Jungen und Mädchen ließen sich von den Erwachsenen einfache Leseheftchen vorlesen oder sie übten mit ihnen Zahlen und die Uhrzeit.

Um zwölf Uhr war die Schule aus, die Wege trennten sich wieder. Eine Gemeinsamkeit blieb: Es war ein besonderer Vormittag, der für alle eine Bereicherung darstellte.

(Frau Kary)