Bei uns zu Besuch „Die Händlerin der Worte“

Im Foyer der Wasenäckerschule konnte man am Dienstag, den 24.1.23 einen ganz besonderen Marktstand bewundern. Nicht etwa Obst und Gemüse wurden dort angeboten – nein, es gab bunte Wörter jeder Art in der Auslage. Diese langen, kurzen, süßen, lauten oder leisen Wörter gehörten der Händlerin der Worte. Die Protagonistin des Nimmerland-Theaters „Die Händlerin der Worte und der Klang der Worte“ zog die Kinder nicht nur mit ihren eingängigen Liedern in den Bann, sondern zum Beispiel auch mit dem einzigartigen Artikelomat. Dieser kluge Automat spuckte einem für jedes Wort sofort den richtigen Artikel aus. Praktisch, oder? Leider war das Ding nicht auf Wörter programmiert, die mehrere Bedeutungen haben, was natürlich zu Verwirrungen führte. Die quirlige Händlerin der Worte begeisterte alle Kinder immer wieder mit ihrer Mimik und Gestik. So lernten die Kinder fast ganz nebenbei viel über unsere Sprache. Über Wörter, die verschiedene Bedeutungen haben, lustige Zungenbrecher oder auch, dass oft der Ton, in dem wir sprechen, entscheidend ist. Alle Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, mitzumachen, zu tanzen, zu singen und zu raten. Zum Schluss gab es ein Glückslied und für jedes Kind ein vierblättriges Kleeblatt.