Schulhofgestaltung

Nach dem Motto: „Kinder sollten mitreden können in der Schule, denn es geht ja schließlich um sie.“ möchten wir den Kindern immer wieder die Möglichkeit geben und dies erfolgt u.a. im Klassen- und Kinderrat. Aber auch bei der ersten Schulhofumgestaltung waren die Schülerinnen und Schüler der Wasenäckerschule involviert.

Bevor wir das Trampolin, die Schaukel und die Balanciermöglichkeiten anschafften, beteiligten wir die Jungen und Mädchen, indem wir sie nach ihren Bedürfnissen fragten. Die Kinder äußerten ihre Wünsche, es wurden Prioritäten erarbeitet und schließlich auf dem Schulhof gestaltet.

Daran knüpfen wir jetzt an, wenn es um die Schulhofbemalung geht.

Wieder wurden die Kinder nach ihren Wünschen gefragt. Jede Lerngruppe konnte sich daran beteiligen. Diese Wunschliste ging dann in alle Gruppen, damit die Schüler und Schülerinnen überlegen konnten, was sie am liebsten haben möchten: Himmel und Hölle, Farben fangen oder lieber ein großes Fußballfeld? Nach Debatten über die Machbarkeit auf dem Schulhof wurde in den einzelnen Lerngruppen abgestimmt. Das Ergebnis dieser Schulabstimmung soll schließlich zu einem Entwurf für die Schulhofbemalung führen.

Wir sind schon gespannt!