Wir sind dabei – fit4 future!

Bereits seit dem vergangenen Schuljahr 2017/18 nimmt die Wasenäckerschule an dem Präventionsprojekt fit4future teil. fit4future ist eine Initiative der Cleven-Stiftung, powered by DAK-Gesundheit, die solch namenhafte Partner wie Felix Neureuther, Prof. Dr. Ingo Froböse (Sporthochschule Köln) oder Prof. Dr. med. Martin Halle (TU München) aufweisen kann.

Ziel des Projekts ist es, die Gesundheit der Wasenäckerschüler/innen weiter nachhaltig zu fördern.

Dabei umfasst das Projekt die drei Schwerpunkte „Bewegung„, „Gesunde Ernährung“ und „Brainfitness„.

Bereits im September 2017 erhielt die Wasenäckerschule eine große Spieletonne, in der sich Spiel- und Sportgeräte befinden, sowie ein Kartenset mit Spielideen. Diese wurde erst einmal in der Körschtalhalle untergebracht, um die Kinder auch im Unterricht Bewegung, Spiel und Sport (BSS) zum freien Spiel einzuladen. Mittlerweile ist die Tonne den Kindern gut bekannt.
Ursprünglich ist die Spieletonne für den Einsatz während der Hofpause gedacht.
Die bewegte Hofpause ist für die Wasenäckerschule allerdings nichts Neues. Seit vielen Jahren können sich die Kinder in der großen Pause Spiel- und Sportgeräte wie Seile, Stelzen, Scoops und jede Menge mehr ausleihen und damit spielen. Dafür wird bewusst die Vesperzeit währen der letzten 10 Minuten der Unterrichtszeit zur Verfügung gestellt. Gesättigt und mit freien Händen können sich die Schüler/innen danach im Hof bewegen.

Auch der Schwerpunkt Gesunde Ernährung ist in der Wasenäckerschule seit langem fest verankert. So findet das gesunde Frühstück in jeder Klasse oder Lerngruppe regelmäßig statt, im Unterricht wird die Ernährungspyramide thematisiert und die angebotenen Snacks beim Frühstücksverkauf unterliegen ebenfalls dem Gebot der gesunden Ernährung.

Die erste Neuerung war der letztjährige Einsatz von Fitness-Armbändern für alle Schüler/innen des 4. Jahrgangs. Der deutschlandweite Wettbewerb unter Viertklässlern fand unter dem Namen step statt und sorgte für einen zusätzlichen Anreiz sich zu bewegen, denn die absolvierte Schrittzahl wurde auf einem virtuellen Klassenschrittkonto gesammelt. Auch wenn die Schüler/innen der Wasenäckerschule keinen nennenswerten Erfolg im landesweiten Vergleich erzielten, wirkte sich der Schrittzähler dennoch motivierend auf ihre Aktivität aus.
In Herbst 2018 können wir nun eine weitere Neuigkeit anbieten. Die Schule hat eine große Kiste mit Materialien und Ideenkarten zum Thema „Braingym“ erhalten, die jeder Klasse abwechselnd zur Verfügung steht. Mit und auch ohne Material wird durch kleine, aber trickreiche Ideen die geistige Leistungsfähigkeit spielerisch trainiert und der Stressabbau gefördert.
Auch dieses Modul wird die Wasenäckerschule fest in ihrem Programm als „Gesunde Schule“ integrieren.

Zur weiteren Information stehen die folgenden Eltern-Broschüren zur Verfügung:
• „Gemeinsam aktiv“ zum Baustein Bewegung (siehe Ranzenpost am 12.11.2018)
• „Gemeinsam kochen und essen“ zum Baustein Gesunde Ernährung (19.11.2018)
• „Fit und entspannt durch den Alltag“ zum Baustein Brainfitness (26.11.2018)

Restexemplare liegen ab November im Foyer der Schule aus.

Frau Kranzusch